[>>]

Samstag, 14. Mai 2011

Kapstadter Restgeschehen

"Wählt ANC dann wird Madiba (Nelson Mandela) sicher schneller gesund!" Aussage eines hohen ANC-Funktionärs auf Stimmenfang
Neben Wandern und Völlerei standen auch noch andere Aktivitäten auf der Tagesordnung für Kapstadt. Durch exzessives Spazierengehen, Schlendern und Joggen begingen wir unsere Tage.

Kapstadt mag mit seinen 3,5 Millionen (offiziellen) Einwohnern eine afrikanische Metropole sein, jedoch erscheint die Innenstadt trotz einiger Wolkenkratzer eher gemütlich. Schmale Straßen, kleine Gassen und Parks geben der Stadt einen ein sehr ruhiges, sicheres und schönes Erscheinungsbild. Besonders charmant ist der Wechsel zwischen modernen (Groß-) Gebäuden, koppholländischen Kolonialbauten und viktorianischer Architektur. Etwas vereinfacht und pauschalisiert kann man behaupten, dass Kapstadt einfach schön ist.

KS21

Die Stadt voll Landsleuten (Deutschen) und deren Erzeugnissen. Hinter jeder zweiten Ecke weht Schwarz-Rot-Gold und es finden sich Unmengen an Kleinunternehmen mit Deutschen Eigentümern. Überhaupt erscheint es, dass "Deutsch" (Nicht etwa "German"!) eine Art Qualitätsmerkmal ist, auf jeden Fall ist es ein Alleinstellungsmerkmal (siehe folgendes Bild, unten rechts)

KS22

Dieses wird sicher auch mit dem Umstand zusammen hängen, dass ca. 20 000 (!!!) Deutsche im Großraum Kapstadt leben, zumeist Rentner und Expatriates.

KS23

Sehr interessant ist obenstehendes zu Plakat. Zunächst muss man wissen, dass die Kapprovinz – in der sich Kapstadt befindet – als einzige Provinz Süd Afrikas von der Democratic Alliance (Mischpartei aus Weißen, Coloureds und Schwarzen) regiert wird und überdies der wirtschaftlich „gesundeste“ Landstrich ist. Jenes ist der Regierungspartei (ANC) ein Dorn im Auge, weshalb in Anbetracht der am 18. Mai anstehenden Landtagswahlen, diverse semi-seriöse Aktionen gestartet werden. Hierzu muss man wissen, dass der ANC historisch bedingt absolut „schwarz“ ist und das im südafrikanischen Vergleich, in der Kapprovinz die meisten Weißen leben. Insofern stellt ein weißer Kandidat für eine bzw. DIE schwarze Partei des Landes eine Kuriosität dar.

Der ANC fällt in letzter Zeit immer mehr durch Unfähigkeit und Uneinheitlichkeit auf. Nahezu absurd ist die aktuelle Rassismusdebatte, welche die Frage zum Inhalt hat, ob ein Schwarzer überhaupt ein Rassist sein kann. Auch macht der ANC YouthLeague Führer (Malema) immer wieder mit Reden auf sich aufmerksam, in denen er u.a. die Enteignung, Verschiffung oder gar Tötung aller Weißen fordert. Nelson Mandelas Erbe wird immer mehr beschmutzt...

Wie dem auch sei. Letzten Endes ging es dann doch noch auf das ersehnte Roxettekonzert. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die von mir angerufen worden sind und, so wurde berichtet, nur Krach vernehmen konnten - Das war Roxette!

KS24

KS25

Quasi als Entschädigung für jene Anrufe, darf das Bild eines Kapstädter Psycho-Squirrels bewundert werden.

Psych

Nun wird die Anfertigung meiner Masterarbeit fortgesetzt, welche mittlerweile immerhin 40 von geschätzten 100 Seiten umfasst. Sie wächst, stetig aber langsam!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schotia Game Reserve
"Warum steht ein brüllender Löwe vor unserem Restaurant?"...
tup-hoschi - 24. Mai, 14:40
Vom Warzenschwein, Braai...
"You stupid zigarette-nazi, I will ash in your meal!"...
tup-hoschi - 21. Mai, 13:31
Grahamstown
"What is wrong with you Germans? You are always on...
tup-hoschi - 18. Mai, 15:40
Kapstadter Restgeschehen
"Wählt ANC dann wird Madiba (Nelson Mandela) sicher...
tup-hoschi - 14. Mai, 19:57
Bitte bei dem 4ten Bild...
tschaefer79 - 13. Mai, 17:50

Zufallsbild

T11

Musikliste

Status

Online seit 5448 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 14:47

Suche

 

Credits